FANDOM

Diese Seite umfasst Hinweise und Tipps zum Anlegen von neuen oder Bearbeiten von vorhandenen Einträgen in diesem Wiki.

Gliederung eines Eintrags Bearbeiten

Allgemeines Bearbeiten

Der Name einer Seite wird, sollte sie auf der eigenen Seite verwendet werden, in der Regel dick geschrieben. Erwähnt ihr Gegenstand, der einen Eintrag in diesem Wiki besitz oder besitzen sollte, so verlinkt diesen bitte wie weiter unten beschrieben. Jeder Eintrag sollte über eine eigene Galerie verfügen und die folgenden Unterpunkte (wenn zutreffend) aufweisen.

Einleitung Bearbeiten

Generell beginnen Einträge in diesem Wiki mit einer allgemeinen, kurzen Beschreibung des jeweiligen Themas/Gegenstands. Dieser Absatz soll als Einleitung und Übersicht dienen. Er wird ohne Überschrift geführt. Zudem sollte ein Bild in diesem Absatz eingefügt werden. Bei Gegenständen wird dafür das PDA-Bild verwendet, bei Biomen ein Übersichtsbild des Bioms.

Dies kann im Source-Editor folgendermaßen eingefügt werden:

[[Datei:Name des Eintrags.png|thumb]]

Sollte es diese Datei noch nicht im Wiki geben, könnt ihr sie unter exakt dem Namen des jeweiligen Eintrags hochladen. Diese Datei ist besonders wichtig, da sie für sämtliche Verlinkungen/Rezepte/usw verwendet wird.

Beschreibung Bearbeiten

Dieser Unterpunkt umfasst eine nähere Beschreibung des Gegenstandes/Bioms/etc. In diesem Abschnitt wird detailliert auf das Thema des Eintrages eingegangen, Einzelheiten und Besonderheiten erläutert und Interessantes aufgelistet.

Herstellung Bearbeiten

Dieser Abschnitt wird nur bei Gegenständen eingeführt, die innerhalb des Spiels in irgendeiner Art und Weise hergestellt werden können. Die Darstellung innerhalb dieses Abschnittes ist standardisiert, das jeweilige Rezept wird dabei über den Source-Editor hinzugefügt:

{{Recipe|item1=Name des ersten benötigten Gegenstandes||machine=Name der Herstellungsstation|result = Name des Gegenstandes, der hergestellt wird (also Name der Seite)|}}

Werden zur Herstellung des Gegenstandes mehr als 1 Gegenstand benötigt, so kann der zweite Gegenstand über "item2 = NAME" hinzugefügt werden. Alle Gegenstände zur Herstellung müssen vor "machine" stehen.

Werden zur Herstellung des Gegenstandes unter 3 gleiche Gegenstände benötigt, so fügt dies bitte als einzelne item Punkte auf. Beispiel für zwei Titan:

{{Recipe|item1=Titan|item2=Titan| Rest des Rezepts

Werden mehr als 3 mal der gleiche Gegenstand benötigt, so würde es unübersichtlich werden, dies als einzelne item Punkte aufzuführen. Deshalb könnt ihr für diesen Fall hinter dem jeweiligen item Punkt ein countNummer_des_Items=Anzahl des Items hinzufügen. Beispiel für 4 Titan und 5 Glas:

{{Recipe|item1=Titan|count1=4|item2=Glas|count2=5|Rest des Rezepts

Dieses Prinzip funktioniert auch, wenn mehrere "Resultate" durch das Rezept entstehen.

In diesem Fall müsst ihr statt count resultcount verwenden.

In jedem Fall müssen sowohl count als auch resultcount direkt hinter dem jeweiligen Punkt stehen, auf den sie sich beziehen!

Beispielrezept für den Wirbeltorpedo als Quelltext:

{{Recipe|item1=Titan|item2=Titan|machine=Fahrzeugmodifizierungsstation|result = Wirbeltorpedo|resultcount = 3}}

Und hier das Ergebnis, wenn ihr den jeweiligen Quelltext in den Source-Editor einfügt:

TitanTitanArrow-right (1)FahrzeugmodifizierungsstationArrow-right (1)WirbeltorpedoWirbeltorpedoWirbeltorpedo

Verwendung in der Herstellung Bearbeiten

Dieser Unterpunkt wird bei Gegenständen hinzugefügt, die als Rohstoff für die Herstellung weiterer Gegenstände verwendet werden. Die jeweiligen Rezepte werden werden wie im Abschnitt "Herstellung" beschrieben eingefügt. Der Übersichtlichkeit halber werden die Rezepte nach den jeweiligen Herstellungsgeräten geordnet (beispielsweise Fabrikator, Konstruktionswerkzeug etc.). Dafür werden die jeweiligen Rezepte durch ein "Sub-heading 1" getrennt.

Galerie Bearbeiten

Hier werden Bilder, die den jeweiligen Eintrag betreffen, in einer Galerie (Anlegen weiter unten beschrieben) dargstellt. Dabei sollten es genügend Bilder sein, um den jeweiligen Gegenstand des Eintrags ausreichend zu beschreiben. Dies können beispielsweise bei Gegenständen ein Bild von vorn und hinten sein, eine Konzeptzeichnung oder Bilder, die die Entwickler von Subnautica verbreitet haben. Bei Biomen sollten Übersichtsbilder und Bilder der jeweiligen Flora und Fauna innerhalb des Bioms zu finden sein. Desweiteren können Besonderheiten des Bioms aufgezeigt werden (besondere Strukturen, Eingänge zu weiteren Biomen etc.).

Besonderheiten Bearbeiten

Bei manchen Einträgen kann es vorkommen, das zusätzlich zu den angegebenen Unterpunkten noch zusätzliche Unterpunkte hinzukommen. So werden beispielsweise bei Biom-Einträgen üblicherweise noch Tabellen für die jeweils zu findenden Rohstoffe/Gegenstände/Kreaturen hinzugefügt.

Zugriff auf den Source-Editor (Quelltext-Editor) Bearbeiten

Hochladen von Bildern Bearbeiten

Anlegen von Galerien Bearbeiten

Um Bilder in eine Galerie einzufügen, müsst ihr diese zunächst hochladen!

Im Source-Editor: Bearbeiten

<gallery>

Exakter Name der Datei mit Dateiendung | Unterschrift des Bildes, die in der Galerie angezeigt werden soll

</gallery>

Beispiel: Wirbeltorpedo.PNG|Ein Wirbeltorpedo

Sollen innerhalb der Galerie mehrere Bilder angezeigt werden, so müssen diese lediglich untereinander, aber innerhalb der <gallery></gallery> Seperatoren sein.

Anlegen über die Editor-Oberfläche: Bearbeiten

Anlegen von Tabellen Bearbeiten

//TODO Folgt noch

Texte und Überschriften Bearbeiten

Für die sämtliche Kategorien, welche in Unterpunkt 1 erwähnt wurden, wird jeweils die Überschrift "Heading" verwendet. Sollte es sich als sinnvoll und/oder nützlich erweisen, einen zur Kategorie passenden Unterpunkt zu erstellen, so wird "Sub-Heading 1" verwendet.

Für den allgemeinen Fließtext wird "Paragraph" verwendet.

Auflistung der jeweiligen Formatierungsvarianten Bearbeiten

Verlinken von anderen Wikieinträgen Bearbeiten

Solltet ihr in einem Eintrag etwas erwähnen, dass entweder einen Eintrag in diesem Wiki hat oder haben sollte, so solltet ihr auf die jeweilige Seite verlinken. Dies funktioniert folgendermaßen:

Über die Editor-Oberfläche: Bearbeiten

Zunächst markiert ihr den jeweligen Text, der den Verweis enthalten soll, mit der Maus.

Danach:

Über den Source-Editor: Bearbeiten

Verlinken von Seiten geht über den Source-Editor weitaus schneller.

Dafür fügt ihr einfach Folgendes ein:

[[Name der jeweiligen Seite|Text der auf der Seite angezeigt werden soll]]

Einfügen von Info-Boxen Bearbeiten

//TODO Folgt noch

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki