FANDOM

Der P.R.A.W.N. Anzug (Pressure Re-Active Waterproof Nanosuit) (Stufe III), auch bekannt als Exoanzug, ist ein Fahrzeug.

Es ist ein amphibisches Fahrzeug, welches Energie verbraucht und für den Gebrauch sowohl in der Tiefsee, als auch an Land entworfen ist und dem Piloten Schutz gibt, während er maxmale Geschicklichkeit mit hydraulischen Teilen und einem verstärkten Vordach aufrechterhalten muss. Jedoch wird es nicht direkt getragen, es ist eher ein großer Rahmen, der in eine sitzenden Position gestellt werden kann. Anders als bei den anderen Fahrzeugen des Spiels geht der PRAWN Anzug entlang des Ozeanbodens mit Druckraketen spazieren, um sich vertikal zu bewegen.

Der PRAWN Anzug hat sein eigenes Signal, ähnlich, wie das der Seemotte und des Zyklopen.

Ein 3D Modell des PRAWN Anzugs kann man hier finden: Sketchfab.

ÜberblickBearbeiten

Der PRAWN Anzug benötigt zwei Energiezellen um funktionieren zu können. Der Nutzer hat die Möglichkeit, ihn am Zyklopen und der Andockbucht anzudocken, ähnlich wie es bei der Seemotte der Fall ist. Der PRAWN Anzug wird verwendet um dunkle und/oder tiefe Orte zu erforschen [1] und hat wenn er nicht modifiziert ist, eine maximale Einsatztiefe von 900 Metern.

Wenn man in den PRAWN Anzug einsteigt, wird der Sauerstoff des Spielers wiederhergestellt, es sei denn der PRAWN Anzug hat keine Energie. Wenn dies der Fall sein sollte, wird der Sauerstoff des Spielers auch innerhalb des PRAWN Anzugs weiter kontinuierlich sinken.

Wie die Seemotte hat auch der PRAWN Anzug einen Gesundheitsbalken, wenn dieser null erreicht, wird der PRAWN Anzug in Stücke explodieren. Wie dem auch sei, anders als bei der Seemotte ist der PRAWN Anzug schwer gepanzert und kann Schäden aushalten, welche die Seemotte zerstören würden, so wie zum Beispiel der Griff des Reaper Leviathan.

Die Fragmente für die Herstellung des PRAWN Anzugs können in der Aurora Prawn Bay gefunden werden, ebenso wie in verschiedenen Wracks.

Der PRAWN Anzug kann auch im Gegensatz zur Seemotte oder dem Zyklopen an Land verwendet werden.

BedienungsanleitungBearbeiten

1. Linker Mausknopf und Rechter Mausknopf um die Arme zu benutzen. Linker Mausknopf für den linken, rechter Mausknopf für den rechten Arm.
2. LEERTASTE zum springen drücken, halten um die Thruster zu verwenden. Notiz: Die Thruster werden sich wieder nach Gebrauch nachladen.

Aufrüstungen und Anpassungen Bearbeiten

Der P.R.A.W.N. Anzug kann mit der Fahrzeugmodifizierungsstation angepaßt werden. Über ihre Konsole ist es möglich, den Anzug umzubenennen und seine Farbe anzupassen. Darüber hinaus können mit ihrem mini Fabrikator Aufrüstungsmodule gebaut werden.

Manchmal kommt es vor das der Anzug nach dem Bau zu wenig Ausrüstungsslots hat. Das ist ein Bug. Dann Must du dir einen Neuen bauen, oder mit dem Konsolenbefehl "spawn exosuit" einen Neuen erstellen.

Im Gegensatz zum Zyklopen und der Seemotte welche nur 4 Aufrüstungs-Slots besitzen, verfügt der PRAWN Anzug über 6 Upgrade Slots. Zwei der Slots sind jedoch für Arm-Upgrades reserviert und können durch ihre lila Farbe identifiziert werden.

Druckkompensator MK I.png

Druckkompensator

Der P.R.A.W.N. Anzug kann auf die gleiche Art und Weise aufgewertet bzw. modifiziert werden, wie es auch bei der Seemotte der Fall ist. Einige Aufrüstungsmodule wie das Lagermodul, aber auch die Druckkompensatoren MK I bis MK III sind sowohl für die Seemotte, als auch für den PRAWN Anzug kompatibel. Lediglich ihre Werte unterscheiden sich wenn sie eingebaut sind. Der PRAWN Anzug kann zum Beispiel mit dem Aufrüstungsmodul Druckkompensator MK III beträchtlich tiefer abtauchen als es bei der Seemotte der Fall ist.

Um die maximale Tauchtiefe von 900 Metern zu steigern, kann ein Druckkompensator installiert werden. Dieser läßt sich von der Modifizierungsstation noch weiter verbessern.

Dieses Modul stackt nicht, daher wird nur das stärkste der Upgrade-Module verwendet.

Einfluß der Tiefe
Druckkompensator max. Tauchtiefe
Ohne 900 Meter
Druckkompensator MK I 1050 Meter
Druckkompensator MK II 1300 Meter
Druckkompensator MK III 1700 Meter
Lagermodul.png

Lagermodul

Der P.R.A.W.N. Anzug hat auf der Rückseite ein 6x2 Inventar, welches mit dem Lagermodul auf ein 6x4 verdoppelt werden kann. Materialien wie Erze etc. können vom Boden aufgehoben und automatisch darin verstaut werden.

Rumpfverstärkung.png

Rumpfverstärkung

Härtet das Chassis beträchtlich, was Schäden bei normalen Kollisionen verhindert.

Energieeffizienzmodul.png

Energieeffizienzmodul

Das Energieeffizienzmodul recycelt Hitzenebenprodukte um Ineffizienzen zu minimieren. Jedes Modul reduziert den Stromverbrauch um 15%.

Prawn Anzug Wärmereaktor.png

Prawn Anzug Wärmereaktor

Der Prawn Anzug Wärmereaktor ist ein Aufrüstungsmodul welches nur für den PRAWN Anzug verwendet werden kann. Es erzeugt Energie ab einer Umgebungstemperatur von 15°C.

Prawn Anzug Sprungdüsenupgrade.png

Prawn Anzug Sprungdüsenupgrade

Das Prawn Anzug Sprungdüsenupgrade ist ein Upgrade, welches exklusiv für den Prawn Anzug entworfen wurde. Wenn es installiert ist, dann wird die Leistung der Triebwerke stark erhöht was eine schnellere Beschleunigung und eine viel höhere Schubkraft bewirkt.

Prawn Anzug Greifarm.png

Prawn Anzug Greifarm

Dies ist der Standardarm für den PRAWN Anzug. Er ist vielseitig und kann sowohl Dinge abholen, wie auch einen schnellen Schlag ausführen was für die Zertrümmerung von Felsen in Bezug auf Resourcengewinnung sehr nützlich ist.

Prawn Anzug Bohrarm.png

Prawn Anzug Bohrarm

Ermöglicht den Abbau von großen Rohstoffvorkommen. Kurz nachdem sie angebohrt wurden, zerfallen diese großen Brocken in kleine Stücke welche mit dem Anzug aufgehoben werden können.

Prawn Anzug Greifhakenarm.png

Prawn Anzug Greifhakenarm

Das Greifarmmodul erlaubt es einen Greifer abzuschießen. Er kann an großen und befestigten Gegenständen aber auch Bauteilen befestigt werden. Im Anschluß daran kann man seine Spielfigur daran hochziehen.

Prawn Anzug Schubkanone.png

Prawn Anzug Schubkanone

Funktioniert wie die Schubkanone, nur mit dem Unterschied das sie an einem Arm befestigt ist. Sie kann schwere Lasten heben und es ist möglich, Gegenstände in diese Kanone zu laden und sie danach wieder abschießen zu können.

Zusätzlich können mit Hilfe der Prawn Anzug Schubkanone Gegenstände direkt aus dem Inventar des Anzugs abgefeuert werden (noch unbestätigt).

Prawn Anzug Torpedoschacht.png

Prawn Anzug Torpedoschacht

Der Arm kann mit bis zu 4 Torpedos bestückt werden. Er verwendet Torpedos des gleichen Typs wie die der Seemotte

HerstellungBearbeiten

Kristallines Aluminiumoxid.pngKristallines Aluminiumoxid.pngPlastahlbarren.pngPlastahlbarren.pngAerogel.pngAerogel.pngSchmierstoff.pngSchmierstoff.pngArrow-right (1).pngMobile Fahrzeugstation.pngArrow-right (1).pngPRAWN Anzug.png

Zukünftige Pläne Bearbeiten

Der PRAWN Anzug wird benutzt werden um gegen den Sea Dragon Leviathan zu kämpfen.[2]

Spekulationen Bearbeiten

Ein Stück einer Konzeptzeichnung deutet darauf hin das man den PRAWN Anzug dazu benötigen wird um die Inactive Lava Zone und den Lost River sicher zu durchqueren. Ob dies durch den Druck - da die Inactive Lava Zone sich unterhalb von 1000 Metern befindet - oder wegen der dort herrschenden Hitze ist unbekannt.

Galerie Bearbeiten

ReferenzenBearbeiten

  1. https://twitter.com/Subnautica/status/588726065553477637 Datum 16. April 2016.
  2. http://imgur.com/4BziiMb Datum 29. Mai 2016.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki